Sanierung und Erweiterung der Bibliotheken

Foto - 2017

Im Februar 2017 wurde der erste Teil der sanierten Campusbibliothek eröffnet. Über die zahlreichen Neuerungen informierte der Jahresbericht der Bibliothek. Für rund sieben Millionen Euro wurden im ersten Teil die aufwendigsten Arbeiten im Mittelteil der 1988 bezogenen Bibliothek eröffnet. Nun konnten endlich die ursprünglich für die Bibliothek vorgesehenen, aber bis zu deren Umzug 2010 von den Sprach- und Literaturwissenschaften belegten Flächen genutzt werden. Im Anschluss an die Eröffnung begann die Sanierung des ersten Seitenflügels der Bibliothek. Hier zogen sich die Arbeiten bis 2020 hin. Danach begann die Modernisierung des zweiten Seitenflügels.

Im Jahr 2017 startete zugleich die mit Kosten in Höhe von 13 Millionen Euro veranschlagte Sanierung und Erweiterung der Murhardschen Bibliothek. Sie erhält einen vierstöckigen Anbau mit Platz für Lesesäle, für Magazine und für Ausstellungen, beispielsweise mit Werken aus der Handschriftensammlung.

Die Notwendigkeit der Sanierungen und Erweiterungen untermauern die stark gestiegenen Zahlen der Nutzer:inner und der erworbenen Werke.