Wissenschaftlichkeit und Praxisbezug

Audio - 1973

Rudolf Messner (Jg. 1941) war von 1972 bis 2009 Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Bildungstheorie, Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung und maßgeblich am Aufbau des Kasseler Modells der Lehrerbildung beteiligt. In einem für das Projekt Vox Paedagogica der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung aufgenommenen Interview erzählt Messner über die Ziele und die Anfänge der Kasseler Stufenlehrerausbildung, die sich insbesondere durch die Verbindung von Wissenschaftlichkeit und Praxisbezug sowie durch ein zusätzliches erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliches Kernstudium von bisherigen Traditionen der Lehrerbildung an Universitäten für die Gymnasiallehrer:innen wie an Pädagogischen Hochschulen, an denen die Grund-, Haupt- und Realschullehrer:innen ausgebildet wurden, unterschied.