Initiativen der Stadt

Textdokument - 1969

In diesem internen Vermerk hielt der Kasseler Kulturdezernent Dr. Karl-Fritz Heise die Ergebnisse seines Besuchs beim Wissenschaftsrat in Bonn fest. Der Wissenschaftsrat begutachtet unter anderem Neugründungs- und Bauvorhaben im Hochschulbereich und entscheidet mit seinem Urteil über die finanzielle Beteiligung des Bundes an Hochschulbauvorhaben.

Der Besuch beim Wissenschaftsrat war nicht enttäuschend, Kassel war mit seinen Initiativen noch nicht zu spät. Der Wissenschaftsrat machte allerdings deutlich, dass nur das neue Konzept einer Gesamthochschule ein Chance auf die Realisierung hätte. Außerdem stellte er heraus, dass zunächst das Land Hessen der Gründung zustimmen müsse.

Der im Text erwähnte Dr. Gert Geissler war Leiter der AG Standortforschung an der TU Hannover. Als Bildungsplaner hatte er schon zahlreiche Gutachten und statistische Erhebungen über das Hochschulwesen, beispielsweise die Versorgung mit Studienplätzen je nach Region, erstellt. Die Stadt Kassel hatte ihn im Frühjahr 1969 beauftragt, ein Gutachten über die Eignung der Stadt als Standort einer Hochschule zu verfassen.